Skip to main content

Freundeskreis

Zweck und Statuten

Im Zuge der letzten Klosterrenovation (2014-2019) wurde im Jahr 2014 der Verein «Freunde des Klosters Mels» gegründet. Er trägt durch seine ideelle und materielle Unterstützung wesentlich zur Erhaltung des Klosters Mels bei. Er unterstützt das spirituelle, soziale und kulturelle Engagement des Klosters. Der Verein ist bis heute auf rund 350 Mitglieder angewachsen.

Die Mitgliederbeiträge werden:

  • einerseits zur Unterstützung von Betrieb und Unterhalt des Klosters verwendet,
  • anderseits werden sie eingesetzt, um die Verbundenheit des Klosters mit der Bevölkerung zu stärken,
  • sie dienen auch der Umsetzung eines attraktiven
    Jahresprogramms der Mitglieder.

Geschäftsstelle

Alois John
Sarganserstrasse 72a
8887 Mels

alois.john@rsnweb.ch

«Brüder,
solange wir Zeit haben,
lasst uns Gutes tun!»

Franz von Assisi

Jahresprogramm

Samstag, 4. Mai um 17.00 Uhr
"Musik & Poesie" mit der Gruppe Stimmbänd; im Anschluss Apéro 

Sonntag, 25. August um 9.30 Uhr
Gartenfest 
Himmelweit Gottesdienst, anschliessend Apéro und Impiss

Donnerstag, 12, Sept.  
Vereinsausflug ins Kloster Diesentis 

Sonntag, 6. Oktober um 11.00 Uhr 
Franziskusfest
anschliessend Risottoessen 

Sonntag, 3. November um 17.00 
"Musik und Poesie" 
zum Fest de Klosterpatrons: Karl Borromäus
anaschliessend Umtrunk 

Donnerstag, 7. / 14. / 21. November 
19.00 - 20.15 Uhr 
Vortragsreihe mit Br. Beat Pfammatter 
"Das Glaubensbekenntnis - Ein Glaube, der alle verbindet" 

Mitgliedschaft im Verein «Freunde des Klosters Mels»

Der Vorstand freut sich, auch Sie als Mitglied willkommen zu heissen.

Antrag Mitgliedschaft

Verein «Freunde des Klosters Mels»
Art der Mitgliedschaft *
«Wir verlangen manchmal so sehr, Engel zu sein, dass wir darüber vergessen, gute Menschen zu sein»

Franz von Assisi

Vorstand

Co-Präsidium
Regina Schlegel-Good

Clevelaustrasse 6
8894 Flumserberg-Saxli
 

Mobile: 078 818 75 07
a.r.schlegel@bluewin.ch

Co-Präsidium
Peter Wälti

Mädriserstrasse 9
8887 Mels
 

Telefon: 079 854 30 53
petermels8@gmail.com

Vize-Präsident
Dr. Guido Fischer

Gemeindepräsident
Täliweg 55
8887 Mels

Telefon: 081 723 89 33
guido.fischer@mels.ch

Beisitzer / Geschäftsstelle
Alois John

Postfach 61
8887 Mels

Mobile: 079 723 25 67
alois.john@rsnweb.ch

Beisitzerin
Clara Bisculm

Vilterserstrasse 16
7323 Wangs

Mobile: 081 723 00 56
cm.bisculm@sunrise.ch

Beisitzer
Simon Warzinek

Gabreitenweg 4
8887 Mels

Mobile: 079 532 69 35
simonandreas.warzinek@hotmail.ch


Ortsgruppen

Der Freundeskreis des Klosters Mels ist in jeder Gemeinde des Sarganserlandes mit einer Kontaktperson vertreten. Sie haben die Aufgabe die Mitgliederwerbung im jeweiligen Ort anzugehen.